SEMPLX / Online-Planungstool

Kunde:Universität Potsdam – Institut für MathematikLeistung: Beratung / Konzeption / Grafikdesign / Webdesign / TYPO3-Entwicklung / Schnittstellen-Entwicklung / Onlinetexte / Wartung / Support / Schulung Produkt: TYPO3-Website / TYPO3-Extension
Online-Planungstool – Semesterplanung leicht gemacht.

Universität Potsdam – Institut für Mathematik

Ein breites Spektrum mathematischer Forschung
Das Institut für Mathematik zählt zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät, der größten Fakultät der Universität Potsdam. Das Studienangebot umfasst je einen Bachelor- und einen Master-Studiengang für Mathematik bzw. das Lehramt. Das Institut bildet ein breites Spektrum mathematischer Forschung ab und steht dabei in enger Verbindung mit inner- und außeruniversitären Instituten.


Semesterplanung leicht gemacht.

Die Planung eines neuen Semesters gestaltete sich in der Vergangenheit als echte Mammutaufgabe. Erst wenn geklärt war, welcher Dozent im neuen Semester Vorlesungen übernimmt und alle sich abgestimmt hatten, konnte die Planung starten. Eine weitere Schwierigkeit bestand darin, die Vorlesungen mit allen aktuell gültigen Studienordnungen in Einklang zu bringen. Aktuell gibt es etwa 30 Studiengänge im Bereich Mathematik, alle mit unterschiedlichen Modul- und Prüfungsnummern.

Ziel war es, den aufwendigen Planungsprozess mittels einer webbasierten Software so effizient wie möglich zu gestalten, sodass die wissenschaftlichen Mitarbeiter sich wieder mit ihrer eigentlichen Arbeit befassen konnten, der Forschung.

Wir entwickelten das Vorlesungsplanungstool SEMPLX – eine smarte Lösung für die Planung, Verwaltung und Veröffentlichung von Studiensemestern. Anhand einer Vorlagenverwaltung können neue Semester per Knopfdruck erstellt und danach angepasst werden. Dozenten können sich auf Vorlesungen bewerben und gleichzeitig sehen, ob sich schon andere Dozenten beworben haben. Wird die Bewerbung akzeptiert, hat der Dozent die Möglichkeit, die Inhalte seiner Veranstaltung zu bearbeiten und gegebenenfalls zu erweitern. Das spart dem Vorlesungsplaner viel Zeit, da die Dozenten die Planung eigenständig online ausführen können. Ist die Planung abgeschlossen, wird das Semester automatisch auf der Webseite veröffentlicht.


Mehr zum Kunden:

Web-Relaunch – Wir schieben Daten nicht auf die lange Bank.
Web-Relaunch Wir schieben Daten nicht auf die lange Bank.
Interesse geweckt?